Innovationsmangel als Grund für die Finanzkrise

Jeden Tag eine neue Meldung zum Thema Finanzkrise. Immer neue schlechte Nachrichten aus der Finanzwelt erschüttern in diesen Tagen die Öffentlichkeit. Doch was sind die Ursachen dieser Finanzkrise? Ein gewichtiger Grund stellt sicher der in den letzten Jahren vorherrschende Innovationsmangel in den westlichen Industriestaaten dar, denn im derzeit vorherrschenden „kapitalistischen“ System ist ein ausreichendes Wachstum der Wirtschaft essenziell. Während in den USA immer weniger Ingenieure ausgebildet werden, setzt China vor allem auf die Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte und Ingenieure, was sich auch in der zunehmend höheren Qualität der chinesischen Produkte widerspiegelt. Daher hat China auch kein Problem mit mangelndem Wachstum. Im Gegensatz dazu setzen die westlichen Industriestaaten verstärkt auf virtuelles Wachstum durch Dienstleistungen und durch die Produktion virtueller Bankprodukte.

Jüngstes Beispiel, dass dieser Weg nicht zum Erfolg führt ist Griechenland. Seit über 2000 Jahren konzentriert sich Griechenland auf die Produktion von Schifffahrt und Olivenöl, den Trend zu anderen höherwertigen Produkten hat das Land jedoch verpasst.

Deutschland ist noch nicht in einer solchen prekären Lage, weil die produzierende Industrie noch leistungsfähig ist. Es wird jedoch zu wenig in die Ausbildung des Nachwuchses, Forschung und die Gründung neuer Unternehmen investiert. Die Auswirkungen der fehlenden Investitionen in diesen Bereichen werden jedoch erst in 10 bis 20 Jahren zu spüren sein. Daher tritt dies noch nicht in den Blickpunkt der deutschen Bürger und Politiker. Deren Horizont reicht ja sowieso nur bis zur nächsten Bundestagswahl.

Der Trend der rückgängigen Wachstumsraten und die aktuelle prekäre Lage der Finanzkrise sollten jedoch Anlass genug sein, zumindest dem Thema Innovationen offen gegenüber zu stehen und die Auswirkungen mangelnder Innovationsförderung im Hinterkopf zu behalten.

Artikel von Thomas Klevenz, 5.12.2012; Angelehnt an: http://itpolitik.wordpress.com/2010/05/03/mangel-an-innovation-in-deutschland-ist-schlimmer-als-finanzkrise/

Innvio